Sie befinden sich hier:  Aktuell > Aus den Unternehmen
Buchtipps

Das Jahr neigt sich dem Ende. Zeit, die vergangenen zwölf Monate Revue passieren zu lassen und Pläne für das neue Jahr zu schmieden. Gute Vorsätze sind da hoch im Kurs. „Im nächsten Jahr möchte ich mindestens fünf Kilo abnehmen“, „Ich höre mit dem Rauchen auf“ oder „Ich will meine Zeit während der Arbeit viel effizienter nutzen!“ - Wer sich selbst darin wiederfindet, weiß, dass solche Vorhaben meist nicht lange anhalten. Zu ambitioniert, Zeitmangel oder andere Termine und Verpflichtungen sorgen schnell dafür, dass die guten Vorsätze schnell in Vergessenheit geraten. Dabei geht es auch ganz anders, wie folgende Autoren zeigen:

Wie ein kleiner Schritt Ihr Leben verändert

Der Weg des Kaizen
von Dr. Robert Maurer 

Das eigene Leben ins Positive verwandeln – diese Idee treibt viele um. Sie scheitert jedoch oft schon zu Beginn am allerersten Schritt. Zu groß sind die inneren Blockaden.
Dieses Buch zeigt, wie Sie die Idee dennoch verwirklichen können: Mithilfe von Kaizen – und kleinen Schritten. Denn diese umgehen die eingebauten Resistenzen Ihres Gehirns gegen neue Verhaltensweisen. Getreu dieser wissenschaftlichen Erkenntnis gibt es eine Möglichkeit, das eigene Leben ohne Angst oder Misserfolg zu verändern und einen neuen Weg der einfachen, kontinuierlichen Verbesserung einzuschlagen.
Dieser kleine, aber ungeheuer wirkungsvolle Leitfaden zeigt, dass selbst größte Veränderungen durch kleine Schritte bewerkstelligt werden können.

FinanzBuch Verlag 
Softcover, 272 Seiten
ISBN: 978-3-95972-273-5
11,99 Euro

Micro Habits

Wie Sie schädliche Gewohnheiten stoppen und gute etablieren
von Matthias Hammer


Unser Alltag besteht aus vielen kleinen Gewohnheiten, die das eigene Wohlbefinden beeinflussen und bestimmen. Meist laufen sie ganz unbewusst ab, und wir merken gar nicht, wenn sie uns nicht guttun. Deshalb fällt es uns auch oft so schwer, große Veränderungen herbeizuführen, wie endlich regelmäßig Sport zu treiben, sich das Rauchen abzugewöhnen oder sich gesund zu ernähren.
Mit den fünf Micro-Habits-Schritten des renommierten Verhaltenstherapeuten Matthias Hammer kann jetzt jeder seine Gewohnheiten und sein Verhalten zum Positiven verändern. Leicht verständlich und anschaulich erklärt er, wie man die eigenen schlechten Angewohnheiten erkennt und diese Schritt für Schritt durch gute ersetzt. Denn schon eine kleine Veränderung am Tag reicht, um das Leben nachhaltig zu verbessern und das zu tun, was wertvoll und wichtig ist.

mvg-Verlag
Softcover, 224 Seiten 
ISBN: 978-3-7474-0107-1
16,99 EUR

Das kleine Handbuch des Stoizismus

von Jonas Salzgeber

Stärke, Selbstvertrauen und Ruhe - was die Stoiker in der Ära der Gladiatoren und alten Römer lehrten und praktizierten, ist in Zeiten von Game of Thrones und Facebook noch immer bemerkenswert zutreffend. 
Die stoische Philosophie kann in allen Lebenslagen eine große Hilfe sein. Wenn man im Alltagsstress von Gefühlen übermannt wird, man nicht weiß wie man mit gewissen Ängsten umgehen soll oder seine eigene Stärke wiederfinden will.
„Das kleine Handbuch des Stoizismus“ von Jonas Salzgeber stellt die maßgeblichen Philosophen vor, gibt einen leicht verständlichen Überblick über die Philosophie und vermittelt die Grundprinzipien. 
Es bietet 55 stoische Übungen sowie hilfreiche Tipps zu deren Anwendung. Und vor allem zeigt es, wie diese Übungen von der Buchseite in die Praxis übertragen werden können.

FinanzBuch Verlag
Softcover, 304 Seiten
ISBN: 978-3-95972-270-4
16,99 EUR

Info

CPforum 03/2019

Das Standortmagazin CPforum 03/2019 steht zum Download bereit:

CPforum 03/2019 herunterladen

 

 

 

Telefonbuch für den Chemiepark

Die Broschüre im bewährten DIN-lang-Format enthält die aktuelle Firmierung, Kontaktadressen, Ansprechpartner, Telefonnummern und E-Mail- sowie die Internetadressen der Unternehmen des Chemieparks Bitterfeld-Wolfen. 

Das Telefonbuch ist bei der Unicepta in Bitterfeld zum Preis von 10,00 Euro zzgl. Mehrwertsteuer erhältlich.

Info

Störfallbroschüre der Unternehmen des Chemieparks Bitterfeld Wolfen 2017

Die Störfallbroschüre enthält Informationen über die betrieblichen Aktivitäten und das Störfallmanagement der Unternehmen. Darin werden die produzierten oder gelagerten Stoffe aufgeführt und ihre Gefährlichkeitsmerkmale erläutert.

Störfallbroschüre 2017 herunterladen

Anzeige