Geschafft! Ronny Schwarz, Prokurist und Area Manager der Securitas Fire Control + Service GmbH & Co. KG, ist mehr als zufrieden. Die neue Leitstelle der Securitas-Werkfeuerwehr im Chemiepark Bitterfeld-Wolfen ist pünktlich in Betrieb genommen worden.
Und das am alten Platz in der Feuerwache Süd Bitterfeld, Feuerwehrstraße. „Für den Zeitraum des Umbaus und der Modernisierung hatten wir die Leitstelle ins Nachbargebäude verlegt“, berichtet Schwarz. An dieser Stelle ein Dankeschön an unsere Partner während des Umbaus, der Firma Unitel und insbesondere der Firma Teltron & Simet für den technisch störungsfreien Betrieb während der gesamten Zeit.
Wichtige Infos auf einen Blick
Zum Beispiel läuft auf der neuen Rechentechnik nun ein hochmodernes Leitstellenprogramm, auf einer großen Videowall ist alles Wichtige sofort erkennbar. Das Mobiliar ist ergonomisch, die Bildschirme größer, der Serverraum leistungsfähiger und schneller. „Jetzt sind wir auf dem neuesten Stand der Technik – dem aktuellen Standard für Leitstellen“, betont Area Manager Schwarz.
„Die neuen technischen Lösungen helfen uns, schneller und effizienter zu arbeiten, rascher die richtigen Entscheidungen treffen“, nennt Schwarz die Gründe für diese Investition in noch mehr Sicherheit. Die Leitstellen-Software etwa bilde alle für einen Einsatz und dessen Koordination notwendigen Informationen übersichtlich und rasch erkennbar ab. Von der Notrufannahme über die Fahrzeug- und Hilfsmitteldisposition bis hin zu Einsatzbearbeitung und Abschlussbericht unterstütze das System den Disponenten.
Im Vorfeld der Inbetriebnahme sind alle in der Leitstelle tätigen Mitarbeiter im Umgang mit der neuen Technik geschult worden. „Für die Kollegen bedeutet diese Modernisierung zudem eine große Arbeitserleichterung und viel weniger Papierkram“, sagt Ronny Schwarz. Die alte Leitstelle war vor gut 20 Jahren errichtet und ausgestattet worden. Diese war zwar über die Jahre immer wieder partiell erneuert worden, doch nun war die grundlegende Modernisierung unumgänglich.
Arbeitsmedizinische Praxis voll einsatzfähig
Neues weiß Ronny Schwarz auch von der arbeitsmedizinischen Securitas-Praxis zu berichten, die seit Januar auch Mitarbeitern und Unternehmen im Chemiepark Bitterfeld-Wolfen zur Verfügung steht. „Die Praxis ist mittlerweile zu 100 Prozent einsatzfähig und die Terminvergabe gut angelaufen.“ (UR)
Die Broschüre im bewährten DIN-lang-Format enthält die aktuelle Firmierung, Kontaktadressen, Ansprechpartner, Telefonnummern und E-Mail- sowie die Internetadressen der Unternehmen des Chemieparks Bitterfeld-Wolfen.
Das Telefonbuch ist bei der Unicepta in Bitterfeld zum Preis von 10,00 Euro zzgl. Mehrwertsteuer erhältlich.